Menu  

   

Rozstrzygnięto międzynarodowy konkurs poezji w języku niemieckim

Szczegóły
Pięcioro uczniów z naszego gimnazjum i liceum znalazło się w pierwszej dziesiątce nagrodzonych w międzynarodowym konkursie poezji w języku niemieckim organizowanego przez koło literatów austriackich "Autorenrunde"

Uroczyste wręczenie książek, dyplomów i nagród odbędzie się 22.05.2009r. o godz. 11.30 na apelu zorganizowanym w Liceum Ogólnokształcącym w Małogoszczu.

Poniżej zamieszczam list od pana Erwina Matl, pomysłodawcy i realizatora konkursu skierowany do nauczycieli i uczniów biorących udział w tym przedsięwzięciu.

 

Sehr geehrte Lehrerinnen und Lehrer der teilnehmenden Schulen!

 

Der 9. Hainburger Jugend-Autoren-Wettbewerb stand unter dem Motto "Verbindung zwischen Völkern, Nationen, Kulturen und Schulen". Erstmals wurde er ausschließlich als Lyrik-Wettbewerb zwischen sieben Schulen aus vier Ländern durchgeführt.

 

Weit über 300 Texte wurden in den Schulen im Rahmen von Workshops, die größtenteils auch Mitglieder der Autorenrunde betreuten, sowie im Deutschunterricht erarbeitet und es war sehr eindrucksvoll, welch gute Lyrikergebnisse auch die fremdsprachigen Länder erzielten. Besonders erfreulich ist es auch, dass bei diesem Wettbewerb Schulen aus beiden Hainburger Partnergemeinden (Rodgau u. Šamorin) teilnahmen.

 

Nach einer "heißen" Auswertungsrunde und der Jurywertung von den Schulen und von 10 Autorinnen und Autoren der Hainburger Autorenrunde stehen die ersten 10 Plätze fest. -
Es waren sehr engagierte Texte, die auch von Kindern unterschiedlichen Alters verfasst worden sind. Nicht jeder Text ist bühnenreif, aber alle verdienen unsere Hochachtung, weil sie meist mit Begeisterung geschrieben worden sind.

 

So ist jeder geschriebene Text auch ein Zeichen dafür, dass gerade heute in unserer technologisierten und hektischen Welt auch die Lyrik ihren Stellenwert bei der Jugend hat.

 

Ich danke den Direktorinnen und Direktoren sowie den Lehrerinnen und Lehrern der sieben Schulen für ihr Engagement, das den Erfolg dieses Wettbewerbs ermöglicht hat. Ich freue mich schon auf den Wettbewerb in 2 Jahren, der aufgrund unserer Erfahrungen, die wir alle gesammelt haben, noch schöner werden sollte.

Submit to DeliciousSubmit to FacebookSubmit to Google BookmarksSubmit to Twitter

Dodaj komentarz


Kod antyspamowy
Odśwież

   
© Gimnazjum Publiczne w Małogoszczu